Die diesjährige Jahreshauptversammlung des oberösterreichischen Berg- und Skiführerverbandes fand am 17.11.2023 im Ars Electronica Center in Linz statt.

Rund 70 Mitglieder folgten der Einladung des Verbandes und nahmen gespannt an der Versammlung teil. Der Verband stellt für 276 Mitglieder der vier verschiedenen Sparten (Berg- und Skiführer, Wander- und Schneeschuhführer, Canyoningführer und Sportkletterführer) die Berufsvertretung dar und der Vorstand ist stets bemüht, die Interessen der Mitglieder in den unterschiedlichen Bereichen nach außen hin zu vertreten. So wurden die Mitglieder über die Entschlüsse des Bundesverbandes (VÖBS), Änderungen im Tourismusgesetz OÖ, Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ‚In unserer Natur‘ und die Neukonzeptionierung des Marketingauftritts informiert.

Zudem zählt zur Aufgabe der Berufsvertretung ausreichend Fortbildungen für die Mitglieder zu organisieren und deshalb wird jährlich für die verschiedenen Sparten ein attraktiver Fortbildungskatalog von den Ausbildungsleitern und Referenten ausgearbeitet.
(Die Fortbildungen findet man im VÖBS – Mitgliederbereich sowie unter den jeweiligen Sparten)

Erfreulicherweise haben heuer zwei Aspiranten aus Oberösterreich die Aufnahme zur Berg- und Skiführerausbildung bestanden. Drei Mitglieder unseres Verbandes haben bereits den Anwärter-Status erreicht und schließen die Ausbildung voraussichtlich 2024 ab.

Auch bei den Wander- und Schneeschuhführern dürfen wir 12 neue Mitglieder bei uns begrüßen und derzeit befinden sich 17 Teilnehmer im aktuellen Ausbildungsturnus. Infos zur Ausbildung: HIER

Die Canyoningführer sowie die Sportkletterführer dürfen 2023 jeweils fünf neue Verbandsmitglieder bei uns im Verband OÖ begrüßen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde unserem langjährigen Obmann Dipl.Ing., Mag. Michael Poltura ein Präsent überreicht und ihm für die jahrelange Arbeit in unserer Berufsvertretung gedankt. Michael hat nach der Neuwahl im letzten Jahr das Vorstandsteam noch ein Jahr lang tatkräftig mit seiner Expertise unterstützt und widmet sich nun voll und ganz der Leitung der Wanderführer-Ausbildung. Vielen Dank für deine Arbeit Michael!

Im Anschluss an die Versammlung des oberösterreichischen Verbandes fand die Generalversammlung des österreichischen Berg- und Skiführerverbandes (VÖBS) statt. An dieser nahmen die Mitglieder und Funktionäre aus ganz Österreich teil.